Alles was Sie über die Elektrotechnik wissen müssen

Die Elektrotechnik ist zweifellos in jeder Hinsicht eine der tragenden Säulen des Ingenieurwesens. Viele meinen, das Arbeitsfeld des Elektroingenieurs sei auf Elektroinstallationen beschränkt, es gibt jedoch viele Bereiche, in denen es entwickelt werden kann.

Obwohl Elektroingenieure über das Wissen verfügen, um in der Installation von Netzwerken sowohl in größeren Gebäuden als auch in Häusern zu arbeiten, findet man diese Art von Fachleuten häufig in so unterschiedlichen Bereichen wie der Automatisierung, da sie eine Karriere "Basis" sind. Sie haben die Grundlagen, um sich an fast jede Disziplin anzupassen.

Was ist Elektrotechnik?

Die Elektrotechnik ist der Bereich, der für die Erzeugung, Übertragung und Verteilung von Strom zuständig ist. Obwohl sie normalerweise zum täglichen Leben eines Elektroingenieurs gehört, gibt es viele andere Bereiche, in denen sie tätig werden können.

Mit der industriellen Revolution und den großen Fortschritten in der Stromerzeugung im 19. Jahrhundert und den technologischen Fortschritten der 50er Jahre in der Elektronik und Kommunikation durch Netzwerke ist das Berufsfeld des Elektroingenieurs mit der Technik gewachsen.

Aus diesem Grund wurde die Elektrotechnik von einem Bereich, dessen Hauptanwendung in der Energieversorgung von Haushalten und Industrien bestand, zu einem unverzichtbaren Bereich wie der Telekommunikation und der Übertragung von Signalen über Satelliten.

Was sind die möglichen Aufgaben von Elektrotechnik-Profis?

Ein Fachmann für die Elektrotechnologie ist ein Spezialist für die Installation und Wartung von elektrischen Anlagen. Die in Betrieb genommenen oder reparierten Geräte sind vielfältig: Beleuchtung, Heizung, Klimaanlage, Alarmanlage, elektrisches Schild usw. Je nach Elektrik können diese Einsätze im Innen- oder Außenbereich durchgeführt werden. Ein Elektroingenieur kann selbstständig arbeiten oder Angestellter eines auf Elektroinstallation und -wartung spezialisierten Unternehmens sein.

Ein Elektroingenieur kann auch an der Konstruktion und Herstellung von Elektromaterialien und -geräten aller Art für die Elektroindustrie, für Hersteller von Elektromaterial oder für Konstruktionsbüros arbeiten und am PC gewisse Schaltpläne für diesen konstruieren. Weitere Aufgabe bestehen darin, die Pläne für die elektrische Ausrüstung (Motoren, Transformatoren usw.) mit spezifischer Software zu erstellen, die Verkabelung zu installieren und zu verwalten und die Leistung und Sicherheit des Gesamtbetriebs zu gewährleisten.

Es deckt ein breites Anwendungsgebiet ab: Elektroinstallationen in Gebäuden und öffentlichen Arbeiten (Bau- oder Sanierungsgelände), Einzelgeräte, professionelle Geräte, Industrie etc.

Er muss sich regelmäßig über Änderungen aktueller Elektronormen und technologische Neuerungen informieren. Um diesen Beruf auszuüben, sind Anpassungsfähigkeit, Gründlichkeit und Konzentration erforderlich.

Was macht ein Elektroingenieur?

Vielleicht denken Sie, dass Sie sich der Installation von Leitungen in Häusern und Gebäuden widmen werden, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Elektroingenieur einem Unternehmen der Telekommunikationsbranche oder dem Fertigungsbereich der Mikroelektronik zugehört, ist nicht geringer, da das Tätigkeitsfeld so breit gefächert ist.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Bädeker & Rux GmbH, nachgelesen werden.

 

Teilen